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Gesundheitskurse - Aktiv werden -

Neben der Therapie bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten sich aktiv für Ihre Gesundheit einzusetzen.

Unsere Gesundheitskurse sind als Präventionskurse zertifiziert und werden bei regelmäßiger Teilnahme von den Krankenkassen bezuschusst.
Haben sie ein Bonusheft? Gerne bescheinigen Wir Ihnen die Gesundheitsvorsorge nach erfolgreicher Teilnahme.

Ob mit Freunden oder als Betriebssport, alle Kurse können Sie auch direkt als Gruppe buchen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 8 Personen.

Hinweise zum Schutz der Gesundheit für Sie und unser Team

Corona-Schutz-Verordnung NRW

  1. Zur Zeit sind alle laufenden Kurse bis mindestens Ende November unterbrochen.
  2. Der Start neuer Kurse ist bis auf weiteres verschoben.
  3. Über den Verlauf werden wir Sie rechtzeitig informieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team vom TZ-Engels
Rücken basic - das Allround­trai­ning für den Rücken

Kurstermine:

mittwochs19.08. - 28.10.2019:15 - 20:15 Uhr
donnerstags27.08. - 05.11.2018:00 - 19:00 Uhr
mittwochs11.11.20 - 27.1.2119:15 - 20:15 Uhr
donnerstags19.11.20 - 04.02.2118:00 - 19:00 Uhr
Informationen zum Kursinhalt

Bewegung ist ohne Zweifel das beste Mittel, um Rückenproblemen vorzubeugen. Meist bewegen wir uns im Alltag jedoch nicht genug, um den Rücken gesund zu halten. Dies können Sie jetzt mit diesem attraktiven Bewegungsprogramm ändern.

Inhalt
Bei diesem Rückentraining erwartet Sie ein interessanter Mix aus Übungen zur Kräftigung, Koordination, Geschicklichkeit und Beweglichkeit. Alle diese Faktoren gehören dazu, um den Rücken langfristig in Form zu halten. Übungen mit Physiobällen oder Latexbändern wechseln sich mit beruhigenden Entspannungssequenzen ab. Außerdem wird die Körperwahrnehmung geschult. Denn nur, wenn Sie Ihren Körper und seine Signale spüren, können Sie Ihren Rücken gezielt schulen.

Zielgruppe
Dieses Angebot ist für diejenigen geeignet, die ihren Rücken zielgerichtet in Form bringen möchten. Sollten Sie bereits unter Rückenbeschwerden leiden, fragen Sie zuvor Ihren Arzt, ob eine Teilnahme unbedenklich ist.

Quelle: TK.de

Dauer
Das Programm umfasst neun Veranstaltungen à 60 Minuten.

Rücken plus - ein Aktivkurs mit integriertem Gerätetraining, Beweglichkeits- und Koordinierungsübungen

Kurstermine:

dienstags25.08. - 03.11.2018:15 - 19:15 Uhr
dienstags25.08. - 03.11.2019:15 - 20:15 Uhr
donnerstags27.08. - 05.11.2019:15 - 20:15 Uhr
dienstags17.11.20 - 02.02.2118:15 - 19:15 Uhr
dienstags17.11.20 - 02.02.2119:15 - 20:15 Uhr
donnerstags19.11.20 - 04.02.2119:15 - 20:15 Uhr
Informationen zum Kursinhalt

Neun Wochen lang trainieren Sie in diesem Kurs Ihren Rücken - zuerst mit funktioneller Gymnastik und Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung, später auch mit Geräten.
Dieser Kurs ist in den ersten Stunden aufgebaut wie "Rücken basic“. Auch hier lernen Sie Ihren Rücken zunächst einmal richtig kennen - was tut ihm gut, was mag er gar nicht und welche Übungen helfen ihm, in Form zu bleiben.

Inhalt
Theorie und Praxis wechseln sich ab, wobei das "Schwitzen“ nicht zu kurz kommt. Sie erfahren alles über das richtige Dehnen und gezieltes Koordinations- und Muskeltraining. Auch für Entspannungspausen ist gesorgt.
Auf dieser Basis lernen Sie dann im zweiten Teil ein gesundheitsorientiertes Gerätetraining kennen. Die TK hat dafür mit ausgewählten Fitnessstudios Verträge abgeschlossen und die Kursleiter ausführlich geschult.
Wenn Sie keine Erfahrung mit den Trainingsgeräten haben, ist das kein Problem. Ihr Kursleiter erläutert Ihnen die Funktionen, leitet Sie ausführlich an und achtet darauf, dass Gewichte und Wiederholungssätze stimmen.
Wie bei "Rücken basic“ erhalten Sie ein Teilnehmerheft, in dem die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst sind.

Zielgruppe
Dieses Angebot ist für diejenigen geeignet, die ihren Rücken zielgerichtet in Form bringen möchten. Sollten Sie bereits unter Rückenbeschwerden leiden, fragen Sie zuvor Ihren Arzt, ob eine Teilnahme unbedenklich ist.

Quelle: TK.de

Dauer
Das Programm umfasst neun Veranstaltungen à 60 Minuten.

Die neue Rückenschule - beweglich in allen Lebenslagen

Kurstermine:

dienstags25.08. - 03.11.2011:30-12:30
donnerstags27.08. - 05.11.2011:15 - 12:15 Uhr
freitags28.08. - 06.11.2016:30 - 17:30 Uhr
dienstags17.11.20 - 02.02.2111:30-12:30
donnerstags19.11.20 - 04.02.2111:15 - 12:15 Uhr
freitags20.11.20 - 05.02.2116:30 - 17:30 Uhr
Informationen zum Kursinhalt

Dieses intensive Bewegungstraining bringt Ihren Rücken mit einem interessanten Mix aus Kräftigungsübungen sowie Beweglichkeits- und Geschicklichkeitstraining in Form.

Bewegung ist ohne Zweifel das beste Mittel, um Rückenproblemen vorzubeugen. Meist bewegen wir uns im Alltag jedoch nicht genug, um den Rücken gesund zu halten. Dies können Sie jetzt mit diesem attraktiven Bewegungsprogramm ändern.

Inhalt
Sie erwartet ein interessanter Mix aus Übungen zur Kräftigung, Koordination, Geschicklichkeit und Beweglichkeit. Alle diese Faktoren gehören dazu, um den Rücken langfristig in Form zu halten. Übungen mit Physiobällen oder Latexbändern wechseln sich mit beruhigenden Entspannungssequenzen ab. Außerdem wird die Körperwahrnehmung geschult. Denn nur, wenn Sie Ihren Körper und seine Signale spüren, können Sie Ihren Rücken gezielt schulen.

Zielgruppe
Dieses Angebot ist für diejenigen geeignet, die ihren Rücken zielgerichtet in Form bringen möchten. Sollten Sie bereits unter Rückenbeschwerden leiden, fragen Sie zuvor Ihren Arzt, ob eine Teilnahme unbedenklich ist.

Dauer
Das Programm umfasst zehn Veranstaltungen à 60 Minuten.

Faszientraining - Bindegewebsregeneration und Rumpfstabilisation

Kurstermine:

mittwochs23.09. - 25.11.2018:00 - 19:00 Uhr
Informationen zum Kursinhalt

Der Kurs vermittelt Techniken und Übungen zur Lösung von Muskelverspannungen, Kräftigung der Muskulatur sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung.
Aufgrund dieser vermittelten Inhalte können sich bei den Teilnehmern Effekte einstellen, wie zum Beispiel - Linderung von Schmerzen, Lösen von Verspannungen, Verbesserung von Beweglichkeit und Stabilität.

Dieser Kurs schafft die Basis für ein bewegliches Leben sowie die Grundlage für ein erfolgreiches Training.

Zielgruppe
Gesunde Erwachsene jeder Altersgruppe mit Bewegungsmangel, Bewegungsein und -wiedereinsteiger ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen

Dauer
Das Programm umfasst zehn Veranstaltungen à 60 Minuten.

″Dem Diabetes II weggerannt!″ Mit mehr Bewegung Gesundheitsrisiken senken ‒ Ressourcen stärken

Kurstermine: auf Anfrage

Unser Team freut sich Sie zu betreuen. Der Spaß an der Bewegung steht bei uns an erster Stelle.